Stephan Bader / Journalist

Stephan Bader / Journalistenetage / Ohlauer Str. 5 / 10999 Berlin

mobil: +49-(0)176-80105580

bader@journalistenetage.de

Zuerst Texter und Campaigner in der Schweiz, dann Hotelmanager in Berlin, dann Multimedia-Journalist bei 2470.media. Seit 2014 freier Journalist, Texter, Projektmanager und Übersetzer. 2017-2020 leitender Redaktor der Zeitschrift Literarischer Monat. Seit 2019 in Teilzeit Redakteur für die europäische Presseschau euro|topics.

Multimedia

Multimedia Storytelling
Fast kein*e Journalist*in kann ein qualitativ hochstehendes Multimedia-Projekt allein stemmen – auch ich nicht. Ich bin aber mit Fotograf*innen, Filmemacher*innen und Webdesigner*innen gut vernetzt und kann ein geeignetes Team für Ihr Vorhaben kurzfristig zusammenstellen. Kontaktieren Sie mich gern.

Einige vergangene Projekte:

Leben in Deutschland

(in Zusammenarbeit mit 2470.media):

Imagefilm für die gleichnamige, seit 1984 laufende Langzeitstudie über private Haushalte und Personen in Deutschland, eine der wichtigsten sozialwissenschaftlichen Langzeitstudien weltweit.

Die Unbeugsamen / Undaunted

(freies Projekt, mit Lela Ahmadzai)

Eine multimediale Webdokumentation über vier Frauen in Kabul, Afghanistan, ihren Kampf und ihre Träume: Die Fotografin und Multimedia-Journalistin Lela Ahmadzai begleitete die vier Frauen sechs Jahre lang mit Kamera und Mikrofon. An der Situation der Frauen in Afghanistan lässt sich ablesen, wie es dem kriegsgeschüttelten Land insgesamt geht. Was passiert mit den Frauen und ihren Rechten nach dem 2014 begonnenen Abzug der internationalen Truppen?
Englische Version: 2470.media/undaunted

Menschen im Viertel – Webserie zu 50 Jahren Märkisches Viertel

für 2470media; Auftraggeber: Gesobau AG

Wie kein zweites städtebauliches Projekt in Deutschland steht das Märkische Viertel im Berliner Norden für die Architektur der Moderne mit all ihren Widersprüchen und auch Irrwegen: 2014 feierte es seinen 50. Geburtstag.

Und natürlich ist das MV mehr als Beton – es lebt. Die Mieterin der ersten Stunde, der Cellist vom kambodschanischen Königshof oder die Power-Frau, die ein ganzes Schulsystem selbst aufgebaut hat: Für ganz unterschiedliche Menschen ist das Märkische Viertel heute Heimat. Aber wie ticken die «Märker*innen», und wer sind sie? «Menschen im Viertel» richtet den Blick auf das Große im Kleinen, das Außergewöhnliche im Normalen, und lässt die Menschen selbst ihre Geschichten erzählen.

Scrollstory „Gegen die Uhr“

Scrollstory „Umbruch im Kiez“

Porträtfilme und Projektübersicht

Dr. Watson – Mensch und Maschine gegen die Tuberkulose-Epidemie
(Redaktion Web-Feature/Text Web-Version)
mit 2470media für wired.de

Der Kampf gegen Tuberkulose ist ein Fass ohne Boden – vor allem, weil die Keime zunehmend Resistenzen entwickeln – oft mehrere gleichzeitig. Der Supercomputer Watson könnte Abhilfe schaffen.

Webdoku: Stille Nacht – das Massaker von Kandahar
(Redaktion, Texte)

Es ist gegen Mitternacht, als Sergeant Robert Bales das Feldlager Camp Belambay verlässt. Die Nacht ist ruhig, kalt – noch ist es Winter. Zu Fuss macht sich Bales zur nahegelegenen Siedlung Alkozai auf, er ist bewaffnet. Was folgt, gilt heute als eines der schwersten Kriegsverbrechen des Afghanistan-Konflikts.

Die Autorin Lela Ahmadzai gewann 2014 für „Stille Nacht“ einen Word Press Photo Award.

Web-Serie: Gesichter der Zukunft (arte future)

für 2470media, Auftraggeber: arte

Wie wird unser Leben in zehn oder zwanzig Jahren aussehen? Wir porträtieren Menschen, die schon heute so leben oder ihre Zukunftsvision in die Tat umgesetzt haben.

berlinfolgen (2470media/taz)
(Untertitel, Übersetzung)

In 100 Multimedia-Porträts entstand 2011-13 ein Mosaik der Stadt Berlin, erzählt von den Menschen, die Berlin zu dem machen, was es ist. Berlinfolgen ist Gewinner des Grimme Online Awards 2012.

 

Ausgewählte Texte


Berg-Karabach 2019.


Einige ausgewählte Texte aus den letzten sechs Jahren:

«Expedition Arzach»: mehrere Texte in einem 35-seitigen Reportagedossier aus der Krisenregion Arzach/Berg-Karabach im Kaukasus für den «Schweizer Monat»

«Ich habe seitenweise Passagen abgeschrieben» – Doppelinterview mit den Schriftstellern Adolf Muschg und Thomas Hürlimann zum 200. Geburtstag Gottfried Kellers für den «Literarischen Monat».

«Nacht des Monats mit dem inneren Schweinehund»: 100 Kilometer in 24 Stunden. Zu Fuß. Ich habe mich beim «Mammutmarsch» versucht und darüber geschrieben.

«Ich weiss gar nicht, warum man am Klischee vorbeikommen will»: Ein Gespräch über Literatur und Musik mit Sven Regener

«Welches sind die besten Bücher?» (ZEIT Schweiz): Wie Buchpreis-Shortlists zustande kommen und warum dabei immer wieder «beste» Bücher fehlen (müssen).

«Der Poet als Krebsgeschwür» (Literarischer Monat): Als ein Dichterpamphlet das Wallis entzweite. Über Maurice Chappaz’ «Die Zuhälter des ewigen Schnees». Und was Sepp Blatter dazu meint.

«Schriftsteller a.D.» (Literarischer Monat): Autor Jonas Lüscher hat die Schriftstellerei beiseite gelegt und ruft zu einer europaweiten Demonstration gegen Nationalismus und Populismus auf. Ein Gespräch über die Rolle des «kritischen Intellektuellen» jenseits der Schreibstube.

«Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Märkte richtig liegen» (Schweizer Monat): Interview mit dem Investor Howard Marks, von dem sich selbst Warren Buffett Tipps holt

«Confoederatio Trivialis – Trash, Schrott und Schund in der Schweiz» (Literarischer Monat)

«KI – Wenn der Fortschritt plötzlich explodiert»: Kann Künstliche Intelligenz der Menschheit gefährlich werden? (Open Insights)

«So funktioniert das: die Blockchain»: Blick hinter ein Buzzword (Open Insights)

«Kaum dreht man sich um, wollen sie schon wieder Geld»: Der ehemalige Technikchef des US-Geheimdienstes NSA über seinen Ex-Arbeitgeber (Schweizer Monat)

Ein Land lernt, mit Rechtspopulismus umzugehen (Swissinfo): Anlässlich der Landtagswahlen 2016: Eine Analyse der AfD im Vergleich mit anderen sog. „rechtspopulistischen“ Parteien, insbesondere der Schweizer SVP

Der Schweizer Film: Immer präsent und doch unterm Radar (Swissinfo): Zu den Filmfestspielen 2016: Was über den Schweizer Film an der Berlinale und seine (Nicht-)Wahrnehmung in Deutschland generell.

Der Pokal sind wir (11freunde.de): Eine Geschichte über den Cupmythos des FC Sion – der ansonsten wenig auffällige Verein aus dem Wallis ist die beste Pokalmannschaft der Welt. In 13 Finals hat man noch kein einziges Mal verloren. Und doch schafft es Sion, sich immer wieder als Aussenseiter zu präsentieren – das passt zur Mentalität des Wallis.

Ich vermittle Ihre Botschaft

Gern arbeite ich auch für NGOs, wissenschaftliche Institutionen und engagierte Unternehmen – nicht nur als Autor und Redakteur für Ihre Inhalte: Ich bin vielseitig und übernehme neben meinen Kernkompetenzen gern auch die Rolle eines Projektmanagers, wenn es gilt, mehrere Disziplinen der Kommunikation zusammenzubringen.

Regelmäßig bin ich für die Schweizerische Stiftung SPO Patientenorganisation und die Akademie Menschenmedizin tätig, die sich politisch und mit direkten Dienstleistungen für Patient*innen, deren Rechte und ein menschengerechtes Gesundheitswesen einsetzen.