Marion Meyer-Radtke / Journalistin

Marion Meyer-Radtke, Journalist:innenetage
Ohlauer Str. 5
10999 Berlin

Mobil: 0176 23 20 85 71

E-Mail: mail@meyer-radtke.de 

Website: https://meyer-radtke.de/

Marion Meyer-Radtke arbeitet seit 2007 als freie Wirtschaftsjournalistin und PR-Redakteurin in Berlin. Schwerpunkte: Medizin und Gesundheit, Psychologie und Kommunikation, Gender und Strategiethemen. Medien: Print, Online, Rundfunk. Langjährige Erfahrung als Konzepterin und Redaktionsleiterin.

Veröffentlichungen in:

Bayerischer Rundfunk, Bundestag Online, Das Parlament, Der Freie Zahnarzt, Die WELT, EMMA, Enorm, Erziehung & Wissenschaft, Funke Zentralredaktion, rbb, Rheinischer Merkur, SWR2, SZ Wissen, WELT AM SONNTAG, Zeit Online

PR-Arbeiten u.a. für:

Berlin Partner, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, C3 – Content-Marketingagentur, Cura GmbH, Deutsche Rentenversicherung, Johanssen+Kretschmer – Strategische Kommunikation GmbH, Martin Roth-Initiative, Messe Berlin, solvi GmbH, St. Joseph Krankenhaus Berlin

Stationen:

Abitur in Braunschweig. Studium der Neueren Fremdsprachen (Englisch, Spanisch, BWL) in Gießen und Sheffield. Mitarbeiterin im Bundestagsbüro von Cem Özdemir. Volontariat und Redakteurin bei der Nachrichtenagentur Agence France Presse. Feste freie Mitarbeit u.a. bei WELT AM SONNTAG Kompakt, Die Welt (Wirtschaftsredaktion), Funke Zentralredaktion (Wirtschaft), Zeit online

Buchprojekt

Klaus Meyer: „Eintracht Braunschweig – Träume werden wahr“, Archiv Verlag 2010 (als Co-Autorin)

Inhalt: Eintracht Braunschweigs Aufstieg in den 60er Jahren vom Aschenputtel der Fußball-Bundesliga zum Deutschen Meister 1966/67 aus der Erinnerung des Verteidigungsspielers Klaus Meyer

Auszug: „Helmut Johannsen wird in Braunschweig von vielen bis heute als „Meistermacher“ und „Meistertrainer“ verehrt. Klar ist aber: Wir beide waren keine Freunde. Ich fand ihn mächtig verschroben, um es mal vorsichtig auszudrücken, und er fand mich renitent, und damit hatte er durchaus Recht – zumindest wenn mein Gerechtigkeitsempfinden verletzt war. Ein Beispiel? Eines Tages hatte unsere Mannschaft ein Spiel in Innsbruck bestritten. Auf der Rückfahrt mit dem Bus machten wir Mittagspause hoch oben in den Alpen, auf einer Berghütte am Patscherkofel. Der Ausblick war traumhaft. Das Präsidium war mit von der Partie, alle saßen an den Tischen. Nur Helmut Johannsen hatte sich über irgendetwas geärgert und sagte: „Das Essen zahlt heute jeder selbst!“ Alles schwieg, das Präsidium hielt sich schön heraus. Ich sagte: „Aber wir sind doch Angestellte des Vereins, und der Verein zahlt sonst auch immer.“ „Diesmal nicht“, sagte Johannsen. Als die Bedienung kam, bestellten alle, wie das damals so üblich war, ihr Schnitzel mit Bratkartoffeln. Nur ich sagte: „Für mich eine Bockwurst, bitte.“ Aus purem Trotz natürlich. Als wir weiterfahren wollten, rief Johannsen den Ober zu sich und sagte: „Ich zahle alles. Bis auf die Bockwurst.“

Multimedia – Porträts

Für die Martin Roth-Initiative haben Johanna Barnbeck (Filmschnitt), Rolf Schulten (Foto/Video) und ich (Konzept, Projektleitung, Interviews, Text) fünf Künstler:innen multimedial porträtiert. Kern unseres Konzepts: Wir wollten, dass die Protagonist:innen für sich selbst sprechen, weil wir ihre Kunst und ihre Stärke als Personen herausstellen und sie nicht als „Opfer“ zeigen wollten. Beispiele:

Tewa Barnosa, Libyen, Künstlerin, Kuratorin, Kulturmanagerin

Dante Buu, Montenegro, Künstler, Geschichtenerzähler, Performer

Igor Vidor, Brasilien, Fotograf, Bildender Künstler 

 

Grüne Woche 2023 – Blogbeiträge

Für die Messe Berlin schreibe ich auf großen Messen regelmäßig tagesaktuelle Beiträge für Blog oder Newsletter, zum Beispiel auf der Innotrans 2022, der DMEA 2023 – oder auf der Grünen Woche 2023: zum Beispiel über den Stand der Deutschen Forstwirtschaft mit seinen Mitmach-Stationen für Kinder und alle, die etwas über Holz und Klimawandel lernen wollten: Gemeinsam für den Wald der Zukunft

Oder über unglaublich köstliche Hammerhäppchen aus Norwegen: Ein Schiffchen schöner als das andere. 16 Texte in acht Tagen und so viel Spaß bei der Recherche 🙂

 

solvi GmbH – PR-Strategie, Planung, Umsetzung

solvi gehört zu den bekanntesten Unternehmen in der Dentalbranche und bietet Strategieberatung und Software-Programme für Zahnarztpraxen an. Als externe PR-Beauftragte entwickele ich in Absprache mit der Geschäftsführung kontinuierlich die Webseite weiter sowie die Kanal- und Reichweitenstrategie.

Außerdem plane und betexte ich Newsletter und Blog, konzipiere Themenstrecken wie den Fünfteiler „Gute Ziele statt guter Vorsätze“, habe die Imagebroschüre entwickelt und erstellt.

 

Radio: Alternativen zur Kükentötung – Reportage

Für inforadio Berlin-Brandenburg habe ich mit Miriam Freudig zuerst bei der Firma Planton in Kiel besucht, die uns ihr Plantegg-Verfahren vorgeführt hat: die Geschlechtsbestimmung im Ei, mit der das massenhafte Kükentöten in der Legehennenbranche beendet werden soll (Aussendung  am 6. April 2022).

Und dann haben wir einen Hof des Haehnlein-Projekts in Mecklenburg-Vorpommern besucht, auf dem Bruderhähne großgezogen werden. Hier der Link zur Reportage.